AjuKi - mit Achtsamkeit und Bewegung in Balance

 

AjuKi - Achtsamkeit für Jugendliche und Kinder - das ist Bewegung, Entspannung, Spaß, Lachen, Achtsamkeit, Begegnung auf Augenhöhe und soll von allen Beteiligten mit gestaltet und getragen werden.

 

Zunehmend leiden immer mehr junge Menschen unter der Vielzahl von Aktivitäten, in die sie bewußt oder unbewußt eingebunden sind: Von einer Tätigkeit zu nächsten eilend, nebenbei noch andere Dinge erledigend, den Tag durchgeplant vom Aufstehen bis zum Schlafengehen. Zugehörigkeit wird dabei durch Tun nicht durch Sein bestimmt. Die Angst nur nichts zu verpassen (FOMO - Fear of Missing out), nicht dazu zu gehören - egal ob bei Freunden, in der Schule oder bei Freizeitaktivitäten - macht sich breit. Eine Balance zwischen Körper und Geist ist immer schwieriger aufrechtzuhalten, der Kopf regiert und Unruhe, Anspannung und Frustration kommen auf...

 

Ich möchte Jugendliche und Kinder dabei unterstützen ihr inneres Gleichgewicht wieder zu finden und zu halten. Mit Achtsamkeit und Freude an Bewegung sollen sie so ein "Werkzeug" erhalten, das ihnen ermöglichen kann ihren Alltag selbstbestimmter und stressfreier zu gestalten.  

Ich freue mich darauf, den Kurs gemeinsam mit den Jugendlichen und Kindern zu gestalten!

 

Die Termine finden im ibiwedubi, Römerstr. 48a (Hinterhaus) in Heidelberger Weststadt statt.